WER/WIE/WAS

Freizeit- und Bildungspädagogik
Jugendpflege der Gemeinde Giesen

Die hauptamtlichen Jugendpfleger:


Lars Althoff


Manuel Smukal

Vanessa Jäger

Freizeit- und Bildungspädagogik - Jugendpflege der Gemeinde Giesen
Hainweg 4 * 31180 Giesen * Phone: 0 51 21 / 77 95 89

Fachleute für junge Menschen
- Wir stehen jungen Menschen in allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite
- Wir bieten Raum für Treffen mit Freunden
- Wir machen Programm für junge Leute
- Wir vertreten in der Gemeinde Giesen eure Interessen

Mit Hand, Hirn und Herz

Ein Herz dass sich aus einer Hand und Gehirnmasse bildet?
"Watt iss datt denn für´n Logo?"
*
Unkonventionell, Untypisch und Gewagt? *
Sind Jugendliche das nicht: Unkonventionell, untypisch und gewagt? Wenn wir mit Leuten ins Gespräch kommen klingt das häufig so.

Im Focus unserer Arbeit stehen junge Menschen, die sich im Übergang vom Kind zum Erwachsenen befinden. Dieser Weg stellt eindeutig ein Wagnis dar, welchem sich zwangsläufig jeder Mensch im Leben stellen muss.

Die Philosophie, die hinter diesem sicher markanten Logo steht, beschreibt ziemlich gut unsere Arbeit die wir leisten.

 

Die Profession der Jugendpflege besteht darin, Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. In der Jugendphase findet ein äußerst komplexer Umbau im GeHirn statt. Dort wird alles durcheinander gewürfelt und neu geordnet. Schon in früheren Zeiten sind Jugendliche dadurch sehr impulsiv in Erscheinung getreten, weil Wertesysteme, Empfindungsebenen (Kind/Erwachsener), parallel bestand haben in der Erlebniswelt eines Jugendlichen. Herz und Hirn sind im ständigen Konflikt miteinander und streiten darum wer das Steuer fest in der Hand haben darf.

 

Das ganze begleitet die Jugendlichen auf der gigantischen Suche nach sich selbst. Ja, die Aussage: “ich musste mich mal selber finden” ist gar nicht so abwegig. Und sich selbst finden in der heutigen Zeit ist noch mal deutlich Umfangreicher, als es in der noch ziemlich analogen Welt vor 30 Jahren war. Eine riesige, erschlagende Auswahl an Möglichkeiten steht Jugendlichen teils als schwer zu überwindbare Mauer im Weg. Da kommen unter anderem wir als Jugendpflege ins Spiel. Wir reichen helfend unsere Hand. Wir zeigen durch unsere zum Teil sehr persönliche Beziehungsarbeit Möglichkeiten auf, die wir jungen Menschen mit an die Hand geben und sie können so schon neue Interessen für sich entdecken, die eventuell einen Richtungspfeiler auf ihrem Lebensweg darstellen können.

 

So kommen wir zu der Bezugnahme des Logos auf uns als Jugendpfleger. Denn wir agieren mit HandHirn und Herz. Wie schon erwähnt, reichen wir helfend unsere Hand und das mit sehr viel physischem und geistigem Aufwand. Ständig sind wir mit anderen Jugendpflegern,  Jugendinstitutionen und natürlich Jugendlichen im Austausch, auf der Suche nach erforderlichen Zugängen, die den aktuellen, schnell wandelnden Erlebniswelten Jugendlicher entsprechen. Ständig versuchen wir auftretende Jugendphänomene zu verstehen, in dem wir uns auch auf vielen Ebenen ausprobieren. Wenn wir als Erwachsene verlangen, dass junge Menschen unsere Erwachsenenwelt verstehen, ist es hilfreich auch deren Welt ein Stückweit nachvollziehen zu können und wert zu schätzen. Das Hirn in unserem Logo sagt also nicht aus, dass Jugendpfleger die Mega Brains sein müssen, aber dass sie sich schon ihr Hirn zermartern müssen, um richtige Zugänge zum jungen Klientel erkennen zu können.

 

Für unsere Arbeit müssen wir einiges in die Hand nehmen. Ständig organisieren wir tatkräftig irgendwelche Aktionen und Veranstaltungen und bewegen dabei einiges an Equipment und Materialien durch die Gegend. Auf dem Weg zu meiner Arbeit habe ich meistens nicht nur ein Täschchen mit Unterlagen bei mir, sondern auch oft eine prall gefüllte, große, handelsübliche Klappkiste für Gemüse mit im Gepäck. Ständig machen wir MaterialTaxifahrten von einem Einsatzort zum anderen oder wuppen mächtige Musikanlagen von A nach B um unser Programm gestalten zu können. Zur Durchführung unserer Aktionen legen wir natürlich auch auf unterschiedlichste Art und Weise Hand an. Wir streichen Räume, legen Gärten an, bauen irgendwelche Piratenschiffe auf Traktoranhänger, kochen, basteln, werkeln und unvorstellbar vieles mehr. Ich denke den Grund für die Hand in unserem Logo, in Bezug auf unsere Tätigkeiten, habe ich hier deutlich skizzieren können. Das Herz… Ja, ihr habt diesen Text gelesen. Was denkt ihr? Ist das Logo auf unsere Arbeit übertragbar? Wir haben zumindest nicht das Gefühl, dass dieser Job den wir machen einfach nur Beruf, sondern auch Berufung ist.

Fachleute für WebDesign
... sind wir leider nicht. Wir Jugendpfleger wagen uns in alle möglichen Gebiete vor, auch in einige, für die wir nie ausgebildet wurden. So erstellen wir auch unsere Webseiten selbst. Klar ist es toll dabei zu sein, aber prioritär steht immer unsere pädagogische Arbeit im Vordergrund. Webseiten konstruieren mit HTML und so, ist ziemlich kompliziert, also seht uns bitte nach, dass unsere Webseite so perfekt unperfekt ist.